WirtschaftsWoche

Kolumnen von Prof. Dr. Brohm-Badry in der WirtschaftsWoche

Brohm-Badry Wirtschaftswoche22.08.2017
Brohm-Badry
High Energy

Unser Gehirn lebt ständig in der Zukunft
I’ve seen the future and it will be – I’ve seen the future and it works sang Prince und nahm aktuelle Forschungsbefunde vorweg: Es scheint entscheidend zu sein, seine Zukunft zu „sehen“. Wie das funktionieren kann.

Brohm-Badry Wirtschaftswoche

26.07.2017
Brohm-Badry
Motivation

Inspiration gesucht: Drei Tipps für mehr Kreativität
Ob Autobauer, Arbeitsteam oder Abenteuerurlauber: um in dem gut zu sein, was wir tun, brauchen wir frische Ideen. Wir müssen aber nicht darauf warten, dass uns die Muse küsst, sondern können uns selbst inspirieren.

Brohm-Badry Wirtschaftswoche

27.06.2017
Brohm-Badry
Motivation

Fangen Sie mit dem an, was am meisten Spaß macht
Damit ein Projekt gelingt, gilt: anfangen – und dran bleiben. Experten raten dazu, unangenehme Aufgaben zuerst zu erledigen. Also erst die Kröte schlucken, dann Eis essen. Wir sagen: Fangen Sie lieber mit dem Eis an.

30.05.2017
Brohm-Badry
Wissenschaft

Freiheit und drei folgenreiche Geheimnisse der Motivation
Von Geburt an sind Menschen aktive, wissbegierige und spielerische Lebewesen, die permanent bereit sind, zu lernen und zu entdecken. Wollen wir diese natürliche Motivation erhalten oder wiederbeleben, sollten wir spezifische Bedingungen schaffen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie das gelingt.

02.05.2017
Brohm-Badry
Motivation

Mach was, womit du scheitern kannst. Wie Mut uns stimuliert
Wer sich bewusst Herausforderungen stellt, in denen er oder sie scheitern könnte, erhöht die Spannung und die Freude am Handeln. Die damit einhergehende Unsicherheit ist ein deutliches Zeichen für persönliches Wachstum.

04.04.2017
Brohm-Badry
Motivation

Don’t Stop Me Now: Wie man für Rückenwind sorgt
Nähern wir uns einem Ziel, werden wir schneller, haben einen höheren Output und sind entschiedener. Manipulativ wird diese Erkenntnis oft bei Verhandlungen und Flirts eingesetzt. Bei eigenen Aufgaben hilft ein strategischer Umgang mit diesem Beschleunigungs-Gradienten, denn er sorgt für Rückenwind.

07.03.2017
Brohm-Badry
Selbstdisziplin

Nichts, was sich wirklich lohnt, ist leicht
Ein Ziel ausdauernd und gegen alle Widerstände und Ablenkungen zu verfolgen, macht erfolgreicher. Dabei spielt die Willenskraft eine zentrale Rolle. Was Willenskraft ist und wie sie trainiert werden kann, zeigt diese Kolumne.

07.02.2017
Brohm-Badry
High Energy

Unsere Ängste kriegst du nicht!
Sicherheit ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen, doch die derzeitigen weltpolitischen Ereignisse scheinen das Sicherheitsempfinden zu beeinträchtigen. Dieses hat empfindlichen Folgen für die Motivation.

10.01.2017
Brohm-Badry
High Energy

So aktivieren wir unser Belohnungssystem
Motivation, Tatkraft und Wirksamkeit hängen eng zusammen. Gezielte Stimulationen steigern die Ausschüttung von Neurotransmittern und somit Motivation und Glückserleben.