Spektrum der Wissenschaft

Den Wissenschaftsblog zu Motivation und Positiver Psychologie von Prof. Brohm-Badry finden Sie auf Spektrum der Wissenschaft (Scilogs)

Brohm-Badry
Flash and Flow – zwei komplementäre motivationale Zustände. 12.06.2017, ISSN 2198-6835

Flash und Flow: Der Flow-Zustand wurde eingehend theoretisch konzipiert und empirisch beforscht. Er beschreibt das selbst- und zeitvergessene, ruhige Handeln. Was aber ist mit dem gegenteiligen Phänomen: Dem plötzlichen Moment der Inspiration, dem Flash, der kurz aufleuchtet, energetisiert und im Dunkel verschwindet? Der Beitrag geht den Fragen nach was Flash ist, in welchem Verhältnis er zu Flow steht und wodurch er freigesetzt wird

Brohm-Badry
Diesen Kuss der ganzen Welt. Warum wir gerade in dieser Zeit Beethoven hören sollten. 06.06.2017, ISSN 2198-6835

Neunte Symphonien unterliegen einem gewaltigen Bann. Gestern Abend kam dieser im Konzert auch über uns: Gustav Mahlers Zehnte. Mahler übersprang die „Neunte“ und schrieb stattdessen lieber zweimal eine „Zehnte“. Denn Beethoven hatte die ultimative Neunte schon geschrieben: Ein Manifest der Aufrechten. Zeitlos – eine schmetternde Antwort für alle, die uns weltpolitisch bedrücken. Wie wir gerade aus diesem Urmenschlichen Kraft tanken können, davon handelt dieser Beitrag

Brohm-Badry
Weil es wichtig ist, was du tust! Wie Sinn motiviert und Lebensfreude schafft, 06.03.2017, ISSN 2198-6835

Sinn-Erleben hängt stark mit dem Leistungswillen und intrinsischer Motivation zusammen. Erlebter Sinn stärkt darüber hinaus das Wohlbefinden, die Arbeitszufriedenheit und die Lebensfreude. Daher sollten wir für unsere Lebens- und Arbeitskontexte Antworten auf die Frage haben: „Warum?“

Brohm-Badry
Vom Glück der Offenohrigkeit. Ein musikpsychologisches Plädoyer. 17.12.2016, ISSN 2198-6835

Brohm-Badry, Michaela
Der Trump-Reflex: Was verbale Aggression mit uns macht und wie wir stark bleiben. 12. Oktober 2016, ISSN 2198-6835

Brohm, Michaela
Wie Selbstoptimierung die Motivation zerstört – und wie man sie zurückgewinnt. 10. August 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Spanien: Über das Machtmotiv, Kolonialmächte und Fußball. 20. Juni 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Heiße Leistung – kalte Leistung: Warum wir Leistung neu denken sollten. 22. Mai 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Sich selbst motivieren – über Willenskraft und energetisierende Menschen. 11. Februar 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) gegründet. 3. Dezember 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Motiviert studieren. 30. September 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Das große JA! Vier Schritte zu starkem Sinn-Erleben. 10. Juli 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Meisterwerker oder die Motivation für kognitive, emotionale und psychosoziale Entwicklungen. 11. Juni 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wie man sich ins Tun verliebt. Über intrinsische Motivation und innige Beziehungen. 24. Mai 2015. ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Klartext: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrern aus? 20. April 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Lehrerstolz und Menschen-Entwickler: Was unsere Lehrer sind oder sein könnten. 1. März 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Starke Wirksamkeit, prächtiger Erfolg. Wie man wird, was man will. 18. Januar 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Fabelhafter Weihnachtswunsch für das Lernen. 24. Dezember 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Alles fließt: Flow und der Weg dahin. 28. Oktober 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Burn-out, bore-out und das dazwischen: Ankündigung Wissenschaftsdoku “Tödliche Langeweile”. 24. September 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Das wertvolle Geheimnis wirksamer Menschen. 28. August 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Auf dem Weg in eine andere Moderne: Warum die Alten studieren – und die Jungen das gut finden sollten. 27. Juli 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wachstum und Widerstand (Teil II) – Lernen, Reaktanz und Sinn. 14. Juni 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wachstum und Widerstand (Teil I) – Lernen mit Blick auf die Abwehrmechanismen. 9. April 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Schnell und schlau sollen sie sein – Schule in Zeiten der Globalisierung. 20. Februar 2014, ISSN 2198-6835.