Archiv

Aktuelles 2015

18.12.2015

Nico Rose über Positive Education. Freut mich sehr!

03.12.2015

Hier der Link auf den neuen Blog: Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung gegründet. 

Und hier der Call for Papers zu unserer Konferenz in Trier, 19.-21.Mai 2016. Herzliche Einladung zur Teilnahme!

12.11.2015

Im Bereich Lernmethoden ist „Positive Psychologie in der Schule“ Bestseller Nr. 1 bei Amazon! :-))

IMG_7131

05.10.2015

„Viele Studierende starten engagiert ins Semester und wollen erfolgreich studieren. Doch oft fällt es schwer, dranzubleiben und alle Aufgaben zu erledigen. Auch Ihr Erfolg im Studium hängt entscheidend davon ab, ob Sie es schaffen, sich selbst zu motivieren. Packend und wissenschaftlich bietet Michaela Brohm hier wirksamen Rat, wie es Ihnen gelingt, sich kraftvoll Ihrem Studium zuzuwenden, es mit Freude durchzuhalten und gut abzuschließen. Damit die Zeit in der Uni und das Leben danach ein voller Erfolg werden!“ (UTB-Klappentext). Der neue Band ist nun angekommen, und ich finde, er ist schön geworden :)). Hier die kommentierte Gliederung auf Scilogs

Motiviert studieren

17.09.2015

Wir haben jetzt die Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) gegründet. Die DGPPF ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre im Kontext der Positiven Psychologie tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller wissenschaftlichen Fachdisziplinen.
Sie ist somit ein interdisziplinärer Forschungs- und Lehrverbund, der die Förderung und Verbreitung der wissenschaftlichen Positiven Psychologie anstrebt. Daher wollen wir in den nächsten Jahren Fachkongresse ausrichten, Fachpublikationen fördern, empirischen Messinstrumente erstellen, Daten erheben, ein Journal gründen und anderes mehr. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

17.09.2015

Mein neuer Blog: Abenteuerland – im Rausch psychischer Energie.

03.09.2015

In zwei Wochen erscheint mein neuer Band. Besonders freue ich mich über „packend und wissenschaftlich“ :))

44040 Brohm_S-4404 (1)

11.07.2015

Mein neuer Blogbeitrag ist online auf Spektrum der Wissenschaft scilogs: Das große JA! Vier Schritte zu starkem Sinn-Erleben.

Das grosse JA. Michaela Brohm

01.07.2015

Heute aus Florida zurück: Workshop auf dem Fourth World Congress on Positive Psychology. War schön :))

Positive Psychologie Michaela Brohm

Michaela Brohm IPPA Orlando

11.06.2015

Lust zu Lernen: Die Grundlagen der Positiven Psychologie und wie wir sie nutzen können, um zu wachsen (Interview auf youtube)

10.06.2015

Meisterwerker: Motivation für kognitive, emotionale und psychosoziale Entwicklungen (mein neuer Blog auf scilogs)Version 2

26.05.2015

Mein neuer Blog ist online: Wie man sich ins Tun verliebt. Über intrinsische Motivation und innige Beziehungen. 

18.05.2015

Im Bereich Schulpädagogik: „Positive Psychologie in der Schule“ ist zur Zeit auf Platz 1 der Bestsellerliste bei Amazon :)))))))

IMG_3028

09.05.2015

IMG_2780

Freue mich über meinen Beitrag in der neuen didacta (02/2015).

04.Mai 2015

Ausschnitt aus meinem Vortrag an der Hochschule Görlitz auf YouTube: In die Tiefe, nicht in die Breite denken

20.April 2015

Und ab heute ist mein Interview mit dem didacta-Bildungs-TV hochgeladen. Es geht um die Frage: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrpersonen aus?

Und hier der kurze Blog dazu auf Spektrum der Wissenschaft: Klartext – Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrpersonen aus?

19.April 2015

Ausschnitt aus meinem Vortrag an der Hochschule Görlitz auf YouTube: Glück ist eine Lebensart

13. April 2015

Aktuelles Psychologie Heute

Ganzseitig in der neuen PSYCHOLOGIE HEUTE (Mai 2015). Freue mich :))

01. März 2015

Aktuelles Didakta2

Gestern auf der didacta-Bildungsmesse in Hannover: oben links, oben rechts, Mitte rechts – geht doch wohl eine Bildungsrevolution von Trier aus… ;-))

21. Februar 2015

Mittwoch geht’s auf nach Hannover zur didacta mit zwei Veranstaltungen:

26. Februar: Im Gespräch: „Gute Leistungen durch Lernfreude: Positive Psychologie in der Schule“ mit Prof. Dr. Michaela Brohm und Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, Moderation: Wolfgang Endres. Für weitere Informationen hier klicken. Sowie

27. Februar: Podiumsdiskussion „Was sind gut Lehrer wert?“ mit Prof. Dr. Michaela Brohm, Saraya Gomis, Sabine Hohagen, Marlis Tepe. Moderation: Jan Hofer (WDR). Für weitere Informationen hier klicken.

Aktuelles didacta

01. Februar 2015

Unser neuer Band ist da! Pünktlich zur didacta in Hannover, wo ich ihn vorstellen werde. Bin sehr froh, dass es noch geklappt hat…

Aktuelles Positive Psychologie in der Schule

26. Januar 2015

Seit November 2014 führen wir an jedem ersten Mittwoch eines Monats für alle Interessierten ein Kolloquium für Motivation und Positive Psychologie mit Vortrag und anschließender Diskussion an der Universität Trier durch. Jeder ist herzlich eingeladen an dem Kolloquium teilzunehmen!