Spektrum der Wissenschaft

Den Wissenschaftsblog zu Motivation und Positiver Psychologie von Prof. Brohm-Badry finden Sie auf Spektrum der Wissenschaft (Scilogs)

Warum Angela Merkel und Willy Brandt recht haben – über Hoffnung, Utopie und Energie
20. Juni 2019| Von Michaela Brohm-Badry

Vielleicht liegt das aktuelle Manko der traditionellen Volksparteien insbesondere in der Kraftlosigkeit ihrer Politiker. Große Staatsmänner und -frauen haben oft neue Perspektiven eröffnet, zukunftsgerichtet gedacht – ja, oft utopisch. Sie haben genau jenes Gefühl vermittelt, das in der positiv-psychologischen Forschung heute als das wichtigste gilt, um Gestaltungswillen zu stimulieren. Und genau darin treffen sich Angela Merkel und Willy Brandt.

Das Gute Glück – wie wir es finden und behalten können
6. Juni 2019| Von Michaela Brohm-Badry

Die Fragen nach Wohlbefinden und Glück sind zentrale Fragen des menschlichen Lebens. Wir alle sind permanent auf der Suche nach einem gedeihenden Leben und einer sinnvollen Existenz. Mein neuer Band „Das Gute Glück“ will die Leserinnen und Leser diesbezüglich stärken: für sich selbst, für ihre Arbeit in Organisationen und den positiven gesellschaftlichen Wandel.

Wissen, was richtig ist – Leitlinien für gutes Handeln
4. Mai 2019| Von Michaela Brohm-Badry

Menschen wollen tun, was in der jeweiligen Situation richtig ist. Aber welche universellen menschlichen Maßstäbe für unser Handeln gelten noch? Und wie können wir sie bei Entscheidungen nutzen?

New Performance Paradigm Needed: Why We Should Include Wellbeing
1. März 2019| Von Michaela Brohm-Badry

The increasing concentration of working time and learning time in competition-oriented performance structures shortens the necessary time for reflection, because in the everyday understanding, as well as physically, performance describes the work done in a time unit. Performance is work divided by time (p = w / t). It is measured by its effectiveness and efficiency. If we want to maintain the capacity to lead a humane life and to cope with the upcoming challenges of the global society it is necessary to perform much more humanistically. Therefore we suggest to define performance as work x well-being through time (p = (w x w) / t).

iGrow – die Motivationsstrategie
6. Januar 2019| Von Michaela Brohm-Badry

Erfolgreich sein meint, es soll das „er-folgen“, was wir uns für unser Leben vorstellen. Manchmal klappt das, ein anderes Mal setzen wir uns immer wieder die gleichen Ziele und scheitern. Der folgende Beitrag skizziert die Motivationsstrategie iGrow, die zyklisch, als aufschwingende Erfolgsspirale gedacht werden kann.

Zukunftsmanagement und positiver Wandel: Positive Psychologie, Bildung und Philosophie
23. August 2018| Von Michaela Brohm-Badry

Der ressourcenorientierte Ansatz der Positiven Psychologie beflügelt zunehmend andere Fachrichtungen. Zehn Professor/innen aus Psychologie, Bildungswissenschaft, Psychobiologie und Philosophie der Universität Trier wollen das Verbindende der Fächer in den Mittelpunkt stellen und ab dem Wintersemester ein interdisziplinäres Weiterbildungsstudium anbieten. Es ist das erste universitäre Studienangebot in Positiver Psychologie, Bildung und Philosophie in Deutschland. Warum?

Brohm-Badry, 01. Januar. 2018
Froh zu sein: Über Dreck, Gold, Glück und was wirklich wichtig ist. ISSN 2198-6835

Menschen haben spezifische Charakterstärken, die wesentlich zum Wohlbefinden beitragen. Fünf dieser 24 Stärken machen uns besonders glücklich und gelten in der Forschung als “happiness strength”. Wir können diese  “Glücksstärken” anvisieren und somit unser Stärkenprofil wandeln oder beflügeln.

Brohm-Badry, 26.09.2017
Mehr Grit – höhere Selbstwirksamkeit: Die Interpretation von Aufgaben könnte entscheiden ISSN 2198-6835

Kalifornischen Forschern ist eine spannende Entdeckung gelungen: Sie fanden enge Zusammenhänge zwischen verschiedenen Motivationsmaßen und der Einschätzung einer Aufgabe. Aller Voraussicht nach fanden sie damit eine Gemeinsamkeit erfolgreicher Menschen

Brohm-Badry
Flash and Flow – zwei komplementäre motivationale Zustände. 12.06.2017, ISSN 2198-6835

Flash und Flow: Der Flow-Zustand wurde eingehend theoretisch konzipiert und empirisch beforscht. Er beschreibt das selbst- und zeitvergessene, ruhige Handeln. Was aber ist mit dem gegenteiligen Phänomen: Dem plötzlichen Moment der Inspiration, dem Flash, der kurz aufleuchtet, energetisiert und im Dunkel verschwindet? Der Beitrag geht den Fragen nach was Flash ist, in welchem Verhältnis er zu Flow steht und wodurch er freigesetzt wird

Brohm-Badry
Diesen Kuss der ganzen Welt. Warum wir gerade in dieser Zeit Beethoven hören sollten. 06.06.2017, ISSN 2198-6835

Neunte Symphonien unterliegen einem gewaltigen Bann. Gestern Abend kam dieser im Konzert auch über uns: Gustav Mahlers Zehnte. Mahler übersprang die „Neunte“ und schrieb stattdessen lieber zweimal eine „Zehnte“. Denn Beethoven hatte die ultimative Neunte schon geschrieben: Ein Manifest der Aufrechten. Zeitlos – eine schmetternde Antwort für alle, die uns weltpolitisch bedrücken. Wie wir gerade aus diesem Urmenschlichen Kraft tanken können, davon handelt dieser Beitrag

Brohm-Badry
Weil es wichtig ist, was du tust! Wie Sinn motiviert und Lebensfreude schafft, 06.03.2017, ISSN 2198-6835

Sinn-Erleben hängt stark mit dem Leistungswillen und intrinsischer Motivation zusammen. Erlebter Sinn stärkt darüber hinaus das Wohlbefinden, die Arbeitszufriedenheit und die Lebensfreude. Daher sollten wir für unsere Lebens- und Arbeitskontexte Antworten auf die Frage haben: „Warum?“

Brohm-Badry
Vom Glück der Offenohrigkeit. Ein musikpsychologisches Plädoyer. 17.12.2016, ISSN 2198-6835

Brohm-Badry, Michaela
Der Trump-Reflex: Was verbale Aggression mit uns macht und wie wir stark bleiben. 12. Oktober 2016, ISSN 2198-6835

Brohm, Michaela
Wie Selbstoptimierung die Motivation zerstört – und wie man sie zurückgewinnt. 10. August 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Spanien: Über das Machtmotiv, Kolonialmächte und Fußball. 20. Juni 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Heiße Leistung – kalte Leistung: Warum wir Leistung neu denken sollten. 22. Mai 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Sich selbst motivieren – über Willenskraft und energetisierende Menschen. 11. Februar 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) gegründet. 3. Dezember 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Motiviert studieren. 30. September 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Das große JA! Vier Schritte zu starkem Sinn-Erleben. 10. Juli 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Meisterwerker oder die Motivation für kognitive, emotionale und psychosoziale Entwicklungen. 11. Juni 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wie man sich ins Tun verliebt. Über intrinsische Motivation und innige Beziehungen. 24. Mai 2015. ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Klartext: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrern aus? 20. April 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Lehrerstolz und Menschen-Entwickler: Was unsere Lehrer sind oder sein könnten. 1. März 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Starke Wirksamkeit, prächtiger Erfolg. Wie man wird, was man will. 18. Januar 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Fabelhafter Weihnachtswunsch für das Lernen. 24. Dezember 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Alles fließt: Flow und der Weg dahin. 28. Oktober 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Burn-out, bore-out und das dazwischen: Ankündigung Wissenschaftsdoku “Tödliche Langeweile”. 24. September 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Das wertvolle Geheimnis wirksamer Menschen. 28. August 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Auf dem Weg in eine andere Moderne: Warum die Alten studieren – und die Jungen das gut finden sollten. 27. Juli 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wachstum und Widerstand (Teil II) – Lernen, Reaktanz und Sinn. 14. Juni 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wachstum und Widerstand (Teil I) – Lernen mit Blick auf die Abwehrmechanismen. 9. April 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Schnell und schlau sollen sie sein – Schule in Zeiten der Globalisierung. 20. Februar 2014, ISSN 2198-6835.